Zum Inhalt springen

100 Jahre Musikgesellschaft Walperswil

Die Musikgesellschaft Walperswil wird im 2020 ganze 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum wollten wir in diesem Jahr entsprechend feiern. Schnell waren wir uns im Verein einig, keine eigene pompöse Veranstaltung durchzuführen, sondern unsere Anlässe auszuschmücken und insbesondere unsere intensive und langjährige Arbeit für die Jugend und unseren Nachwuchs ins Zentrum zu rücken. Entsrepchend haben wir unsere wichtigsten Anliegen und Informationen in einem eigenen Flyer festgehalten.

Doch unsere Geschichte wiederholt sich: Dürfte vor hundert Jahren die Spanische Grippe oder die damals auch herrschende Maul- und Klauenseuche für das Verzögern der Vereinsgründung verantwortlich gewewsen sein, heisst die Seuche nun COVID-19. Aber wie schon 1920 werden die Walperswiler ihre Pläne nicht begraben. Unsere Jubiläumsanlässe wollen wir durchführen – einfach etwas später als ursprünglich geplant.

 

Ein Jahr lang in Feierlaune

Unser Jubiliäumsjahr soll nun etwas mehr als 100 Jahre nach der Gründungsversammlung mit dem Winterkonzert 2020 beginnen und mit dem offiziellen Jubiläumsakt am 22. August 2021 enden.

 

Winterkonzert am 4.-6. Dezember 2020

Das Winterkonzert steht im Zeichen des Nachwuchses. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen.

Frühlingskonzert am 2. Mai 2021

Beim Rückblick auf die letzten 100 Jahre sollen Erinnerungen anhand vieler Fotos aus vergangenen und neueren Zeiten geweckt werden. Auch wenn musikalisch nicht alles aus dieser Zeit abgebildet werden kann, stehen einige Schmuckstücke auf dem Programm und als Höhepunkt werden über 80 Musikantinnen und Musikanten die Bühne bevölkern und die Mehrzweckhalle „rocken“.

Schopfchiubi mit „Musik und MEHR“ am 20. und 21. August 2021

Die grösste Veränderung erfährt unsere traditionelle und beliebte Schopfchiubi. Denn am Samstag werden sich mehrere Jugendmusiken aus dem Seeland und dem Emmental gegenüberstehen und beim fröhlichen Wettstreit mit Spiel, Spass, Wissen und musikalischen Darbietungen Punkte für den Tagessieg sammeln. An der Rangverkündigung und dem offiziellen Jubiläumsakt werden schliesslich alle Anwesenden zum Sieger. Gekrönt wird der Anlass nämlich mit einem einmaligen Seeland-Konzert der BML Talents aus Luzern. Diese Darbietungen auf höchstem Niveau können unsere Nachwuchskünstler beflügeln und werden gewiss auch alle älteren Besucher und Gäste in den Bann ziehen.



Herzlichen Dank

Bereits an dieser Stelle danken wir unseren Sponsoren recht herzlich.